Hauptmenü


Informationsmenü



dsn.Analysen und Strategien

Ex-ante Evaluation Ziel 3 Region Sjaelland/Ostholstein-Lübeck


Auftraggeber

Entwicklungsgesellschaft Ostholstein als deutscher Teil des gemeinsamen Interreg-Sekretariats


Tätigkeiten dsn

Evaluierung der Programmgestaltung
und -durchführung


Jahr

2006-2007


 

Im Hinblick auf die neue EU-Förderperiode 2007 - 2013 hat die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein als deutscher Teil des gemeinsamen Interreg-Sekretariats für die Fehmarnbelt-Region dsn und deren dänische Kooperationspartner Epinion A/S und Advance/1 beauftragt, das künftige Interreg IV A-Programm zu evaluieren.

Das übergeordnete Ziel der Evaluierung war es, Qualität, Effizienz und Kohärenz der Interventionen der Fonds zu steigern sowie die Durchführung der operationellen Programme (Interreg IV A) zu verbessern. Die Wirkung der Programme sollte im Hinblick auf die strategischen Ziele der Europäischen Union und auf die spezifischen Strukturprobleme der betreffenden Mitgliedstaaten und Regionen unter Berücksichtigung der Erfordernisse einer nachhaltigen Entwicklung sowie der in der Gemeinschaftsgesetzgebung vorgesehenen Umwelt- und Planumweltverträglichkeitsprüfung bewertet werden.

Die Ex-ante Evaluation hatte somit zum Ziel, einen optimalen Einsatz der Haushaltsmittel zu gewährleisten und die Qualität der Programmplanung zu verbessern.

Die Leistungen des Konsortiums umfassten die

  • Durchführung von SWOT-Analyse, sozio-ökonomischer Analyse und Strategischer Umweltprüfung

sowie die Bewertung der

  • Relevanz der Strategie, ihre interne und externe Kohärenz
  • geplanten Wirksamkeit des Programms
  • Qualität der Durchführungssysteme.
  • Die regionalen Akteure wurden durch Workshops eingebunden. Zudem unterstützten dsn, Epinion und Advance die Entwicklung der Programmplanungsdokumente aktiv mit inhaltlichen Vorschlägen und Textbeiträgen.
    Die Ex-Ante Evaluation wurde im März 2007 mit einem operationellen Programm abgeschlossen.

Fusszeile