Die Gesundheitswirtschaft in Schleswig-Holstein - Potenziale und Chancen aus wirtschaftspolitischer Sicht
Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
Experteninterview, Anfertigung der Expertise
2000
Nach führenden internationalen Experten wie Leo A. Nefiodow wird einer der "neuen großen Märkte des 21. Jahrhunderts" die Gesundheitswirtschaft sein, da die Gesundheit des Menschen als Wirtschaftsfaktor immer mehr in den Vordergrund rücken wird. Das Ziel der Studie war die Erarbeitung einer wirtschaftspolitischen Agenda zur Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Schleswig-Holstein.
Hierzu wurde von dsn erstmals eine umfassende Betrachtung der gesamten schleswig-holsteinischen Gesundheitswirtschaft vorgenommen. Sowohl der industrielle Bereich von Medizintechnik über Ernährungswirtschaft bis hin zur Biotechnologie, als auch die verschiedenen Dienstleistungen von Vorsorge über Pflege bis zu neuesten Trends wie Wellness wurden hierfür von dsn untersucht.
Neben einer umfassenden Analyse aller Teilbereiche (sowohl der Situation in Schleswig-Holstein als auch der bundes- und weltweiten Trends) lieferten auch eine schriftliche sowie eine mündliche Befragung von Experten aus allen Bereichen der schleswig-holsteinischen Gesundheitswirtschaft eine profunde Darstellung dieses gesamten Wirtschaftsbereiches sowie eine Einschätzung der Entwicklungsbedingungen in Schleswig-Holstein. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in einen Masterplan für Schleswig-Holstein übertragen, der die Wege zu einer weiteren Entwicklung der schleswig-holsteinischen Gesundheitswirtschaft aufzeigt.