Referenzen

"Pflege - Rat und Hilfe" Themenseiten im Landesportal Schleswig-Holstein

Älteres Paar steht vor einem Leuchtturm am Strand und schaut in die Ferne

Mit der steigenden Lebenserwartung und der damit verbundenen Zunahme von chronischen Krankheiten bei älteren Menschen ist „Pflege“ ein Thema für jeden. Es gibt schon eine ganze Reihe von Angeboten und Unterstützungsleistungen. Aber wer blickt da noch durch? Das Pflegeportal gibt erste Antworten. Vor allem bündelt und strukturiert das Internetportal die vorhandenen Informationen rund um das Thema Pflege im Alter. Zielgruppe sind pflegebedürftige Menschen, ihre Angehörigen, Freunde und Nachbarn. Hier erhalten die Schleswig-Holsteiner Antworten, hilfreiche Tipps und weiterführende Links zu Fragen wie „Wo kann ich mich individuell beraten lassen?“ oder „Wie finde ich heraus, welche Pflegeeinrichtung zu meinen Eltern passt?“.

Internet für alte Menschen? Zunächst werden eher die Kinder oder sogar Enkel auf die virtuelle Hilfesuche gehen. Aber zunehmend wird auch die Generation alt, die schon aus dem Berufsleben mit dem Internet vertraut ist. Um den Zugang zu erleichtern, wurden Szenarien entwickelt, in denen typische Wege in die Pflege lebensnah dargestellt werden. In den Geschichten von Herrn W., Frau K. und Frau M. können sich die Betroffenen wiederfinden und somit besser orientieren.

DSN erstellt die Inhalte des thematischen Schwerpunktes "Pflege - Rat und Hilfe" im Auftrag des Gesundheitsministeriums des Landes Schleswig-Holstein. Auch die technische Weiterentwicklung der Seiten ist Bestandteil des Auftrages.

Steckbrief

  • Auftraggeber
  • Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
  • Tätigkeiten DSN
  • Inhaltliche und strukturelle Entwicklung sowie laufende Redaktion, Marketingmaßnahmen
  • Jahr
  • 2010 bis 2019
Ihr Kontakt
Gesine Stück

Tel. +49 431 99 69 66-80

E-Mail senden