News-Archiv - Page 10 of 25 - Page 10 of 25 - Page 10 of 25 - Page 10 of 25

„Im Dialog mit Russland“ bringt wertvolle Kontakte für künftige Projekte

23.09.2019

Speed Dating im KITZ. Im 3-Minuten-Takt stellten sich die russischen Regionen Kemerovo, St. Petersburg und Kaliningrad sowie eine Reihe von Unternehmen aus Russland und Schleswig-Holstein vor. Auch DSN war als Agentur für Kooperationsmanagement vertreten: Kristina Teichmann und Britt Lorenzen führten zahlreiche Einzelgespräche auf Russisch. Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Nordrussischen Regionen bieten sich beispielsweise im Interreg-Programm Baltic Sea Region. „Diese WTSH-Veranstaltung ‚Im Dialog mit Russland‘ war effektiv und hat uns wertvolle Kontakte für künftige Projekte gebracht“, so das Fazit der Projektmanagerin Britt Lorenzen.

Studie zur Leistungselektronik vorgestellt auf der HUSUM Wind 2019

17.09.2019

Am 12. September 2019 haben Ralf Duckert und Daniel Klose von DSN Connecting Knowledge die DSN-Studie zum Stand und den Perspektiven der Leistungselektronik (LE) in Schleswig-Holstein auf der HUSUM Wind 2019 vorgestellt.
Die Studie wurde erstellt für das Netzwerk LE Schleswig-Holstein. Auftraggeber der Studie war das Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie ISiT, das das Netzwerk koordiniert. Die Studie bearbeitet fünf Fragestellungen, die für die Weiterentwicklung der LE in Schleswig-Holstein von Bedeutung sind: Welche Unternehmen der LE gibt es in SH? Mit welchen LE-Themen beschäftigen sie sich? Wie ist die Nachwuchssituation? Wie sieht die finanzielle Förderung aus? Und welche Zukunftsausrichtung sollte das LE-Netzwerk in Schleswig-Holstein haben?

Tipps und Kontakte auf Workshop für ZIM-Netzwerkmanager in Berlin

09.08.2019

Am 8. August 2019 fand beim VDI/VDE-IT in Berlin ein Workshop für Manager von ZIM-Kooperationsnetzwerken statt, an dem DSN-Netzwerkmanager Daniel Klose für EcoShip60 teilgenommen hat. Themen des Workshops waren inhaltliche und administrative Anforderungen an Kooperationsnetzwerke, die Beantragung von FuE-Projekten einschließlich Tipps und Hilfestellungen für die Darstellung des Innovationsgehaltes und der technischen Risiken. „VDI/VDE-IT ist ein erfahrener Projektträger, von dem man für die ZIM-Kooperationsnetzwerke immer etwas lernen kann“, bewertet Daniel Klose die Veranstaltung.

Willkommen im Club: DSN unterstützt die Digitale Woche Kiel 2019

12.06.2019

Die Digitalisierung erlebbar machen und Perspektiven für die Zukunft schaffen – das ist das große Ziel der Digitalen Woche Kiel. DSN Connecting Knowledge möchte dieses Ziel mit allen Kräften unterstützen. Deshalb ist die Kieler Agentur für Kooperationsmanagement dieses Jahr dem #diwokiel Friends Club beigetreten und somit offizieller Sponsor der Veranstaltung. Außerdem bietet DSN an drei Terminen den Vortrag „Wissen teilen – Nerven schonen! Wissensmanagement bei DSN Connecting Knowledge“ an. Connecting Knowledge – der Slogan ist Programm!

Innovation für mehr Gesundheit. Projektmanagement für „Access & Acceleration“

29.05.2019

Wie gehen wir mit dem demografischen Wandel, sich ändernden Behandlungsbedarfen sowie steigenden Kosten um? Indem wir innovative Ideen, Technologien und Produkte im Gesundheitsbereich entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Krankenhäusern, Forschungseinrichtungen und weiteren Akteuren dieser Branche ist dabei ein wesentlicher Treiber.
In dem deutsch-dänischen Projekt „Access & Acceleration“ entwickeln sieben Projektpartner eine grenzüberschreitende Plattform, die es den zentralen Akteuren des Gesundheitssektors ermöglichen soll, sich miteinander zu vernetzen und Kooperationen einzugehen, um innovative Prozesse in Gang zu setzen. Unter der Leitung der Süddänischen Universität in Sonderborg wollen die Beteiligten aus Wirtschaft und Wissenschaft die Innovationskraft innerhalb der Grenzregion stärken. DSN hat die Antragstellung begleitet und ist mit dem Projekt- und Finanzmanagement sowie der Projektkommunikation beauftragt.

Planspiel bei opencampus.sh zum internationalen Projektmanagement von DSN

28.05.2019

Mit opencampus haben Studierende in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, sich über ihren Studiengang hinaus weiterzubilden. In der Veranstaltungsreihe „Projektmanagement Sessions“ lernen sie Praktiken in unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen kennen. Am 23. Mai 2019 waren Fenja Gengelazky und Konstantin Beck eingeladen, um ihre Arbeit bei DSN vorzustellen. Dazu hatten sie ein Planspiel vorbereitet: In Kleingruppen wurden Persona und Formen für Zusammenarbeit im Beispielprojekt „Verbesserung der Luftqualität in Kiel und Aarhus“ entwickelt. „Die Rückmeldungen waren fantastisch. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde tatsächlich eine ganz neue Erfahrungswelt geöffnet. Viele hatten sich vorher nichts unter internationalen und interdisziplinären Kooperationsprojekten vorstellen können“, stellte Fenja Gengelatzky zufrieden fest.

NDR-Gesundheitsmagazin „Visite“ berichtet über FucoSan

14.05.2019

Der NDR hat in seinem wöchentlichen Gesundheitsmagazin „Visite“ über das FucoSan-Projekt berichtet. In dem anschaulichen Beitrag „Augenkrankheit: Arzneimittel aus Algen?“ erläutern die Projektpartner, welche Potenziale die aus Braunalgen extrahierten Fucoidane für Medizin und Kosmetik bieten.
Seit 2017 koordiniert DSN Connecting Knowledge das deutsch-dänische Konsortium im Auftrag der acht Partner und kümmert sich um die Projektfinanzen wie auch die Öffentlichkeitsarbeit des Innovationsprojektes, das noch bis Mitte 2020 läuft.

Immer besser werden – Evaluierungs-Workshop bei DSN

02.04.2019

Wie können wir noch besser werden? Diese Frage stellt sich wohl jedes Unternehmen.  Das DSN-Team hat daraus einen internen Evaluierungsworkshop gemacht und alle laufenden Projektaufträge durchleuchtet. Die einzelnen Teams analysierten ihre Projekte anhand der Indikatoren Budget, Zeit und Qualität nach einem Ampel-System und entwickelten Optimierungsmöglichkeiten. In der abschließenden generellen Strategieanalyse haben dann alle gemeinsam Ideen für die Projektmanagementkultur bei DSN gesammelt und somit das gemeinsame Verständnis von Prozessen und Produkten gefestigt. „Wir haben wertvolle Erkenntnisse aus dem Workshop ziehen können. Dieser soll ab jetzt jährlich durchgeführt werden – als weiteres Instrument, mit dem wir uns weiterentwickeln und verbessern können“, resümiert Fenja Gengelazky, Verantwortliche für die Weiterbildung bei DSN.

Projekt „Green Power Electronics” – innovative Lösungen in der Leistungselektronik

21.03.2019

Das Projekt „Power electronics for green energy efficiency” (Green PE) hatte das Ziel, die Akzeptanz und Nutzung innovativer Technologien im Bereich der Leistungselektronik  rund um den Ostseeraum zu stärken. Im Februar 2019 ist das Projekt am Ende seiner dreijährigen Laufzeit angekommen. In dieser Zeit ist es den Projektpartnern aus Wissenschaft und Industrie gelungen, ein Netzwerk aufzubauen, das gemeinsam an nachhaltigen Lösungen und Produkten in der Leistungselektronik arbeitet. Anhand von Pilotläufen in den Bereichen Windenergie, Elektromobilität und Smart Houses konnte das Projekt zeigen, dass moderne Leistungselektronik sowohl „grün“ als auch effizient und kostengünstig sein kann. Die  Ergebnisse sind in der 14-seitigen Projekt-Broschüre zusammengefasst. DSN hat Green PE bei der Antragsstellung begleitet und war bis zum Projektende für das Projekt- und Finanzmanagement sowie die Projektkommunikation verantwortlich.

Druckfrische Ergebnisse von der deutsch-dänischen Biobank für Stammzellen

18.03.2019

Die Projektpartner von BONEBANK haben ihre Ergebnisse in einem Abschlussbericht zusammengefasst. In der 22-seitigen Broschüre ist nachzulesen, was die Expertinnen und Experten in den letzten drei Jahren entwickelt haben: neues OP-Instrument, Konzepte für Transportkette, Datenmanagement und IT-Infrastruktur, Verfahren zur Isolierung und Charakterisierung von Stammzellen und anderes mehr. In den nächsten 18 Monaten wird das deutsch-dänische Projekt an der Verstetigung seiner Projektergebnisse arbeiten.