News-Archiv - Page 16 of 25 - Page 16 of 25 - Page 16 of 25 - Page 16 of 25

Online-Publikation zu neuen Förderinstrumenten CLLD und ITI erstellt

09.12.2015

DSN hat eine Machbarkeitsstudie für die beiden neuen Instrumente zur Finanzierung nachhaltiger Regional- und Stadtentwicklung erstellt. Für die nun veröffentlichte Publikation wurde die Anwendung der Instrumente anhand von zehn deutschen und europäischen Fallbeispielen untersucht. Die Fallbeispiele sollen Entscheidungsträger darin unterstützen, die Instrumente CLLD und ITI verstärkt in der zukünftigen Förderperiode der EU-Strukturfonds ab 2020 einzusetzen. Auftraggeber ist das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, das die Online-Publikation nun in Deutsch, Englisch und Französisch auf seiner Webseite veröffentlicht hat.

Prävention für Aktives und Gesundes Altern – Projekt-Ergebnisse zum Download

30.11.2015

HANC, das deutsch-dänische Interreg4a-Projekt hat jetzt seine Ergebnisse in einer dreisprachigen Publikation zusammengefasst. Die Projektpartner beschäftigten sich mit Präventionsmaßnahmen zum gesunden Altern. Die Publikation dokumentiert die Grundvoraussetzungen für Prävention innerhalb des dänischen und des deutschen Gesundheitssystems sowie die Bedeutung von präventiven Hausbesuchen zur Steigerung der individuellen Mobilität im Alter. Die Übertragbarkeit dieser erfolgreichen Präventionsmaßnahme der Stadt Odense hat die Stadt Flensburg im Rahmen von HANC getestet. Erfahrungen und Ergebnisse sind ebenfalls in der Broschüre dargestellt.

Erfolgreiche INTERREG-Antragstellungen

20.11.2015

Zwei von DSN begleitete Antragstellungen im EU-Förderprogramm INTERREG Baltic Sea Region wurden im November bewilligt. Das Projekt "Baltic Fracture Competence Centre" verfolgt das Ziel, ein ostseeweites, virtuelles Kompetenzzentrum für Knochenheilung-Forschung und Innovation aufzubauen. Das Projekt „Green Power Electronics“ unterstützt KMU bei der Markteinführung von Leistungselektronik für eine effizientere Energieerzeugung.
Insgesamt wurden 35 von 78 gestellten Anträgen in der aktuellen Förderperiode 2014-2020 genehmigt. Im vorhergehenden Schritt des Auswahlverfahrens im Mai dieses Jahres hatten sich die beiden Projekte mit ihren ‚Concept Notes‘ bereits gegen 282 Mitbewerber durchgesetzt.

Content-Migration für den neuen Internetauftritt des Sozialministeriums

14.10.2015

DSN hat die Internetseiten des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein migriert. Nötig war dies durch den Relaunch der Internetseiten des Landes und das Update auf die neueste Version des CMS Gouvernement Site Builder geworden. Alleine für das Ministerium galt es, rund 590 Artikel, 1.500 Downloaddokumente und die dazu passenden Bilder in das neue Format zu übertragen sowie ungezählte interne wie externe Verlinkungen wiederherzustellen. Die Seiten des Ministeriums sind nun wieder – komplett neu gestaltet – zu erreichen.

Innovationsfonds Gesundheitsversorgung: Jährlich 300 Millionen Euro Fördermittel ab 2016

12.10.2015

Der Gemeinsame Bundesausschuss stellt ab 2016 (bis 2019) durch einen Innovationsfonds jährlich 300 Millionen Euro zur Förderung von neuen Versorgungsformen bereit. Haben Sie eine Projektidee zur Verbesserung der Versorgungsqualität und der -effizienz, verfügen aber nicht über ausreichend Ressourcen, den Förderantrag und das Projekt zu entwickeln? Sprechen Sie uns an. DSN hilft gerne bei Antragstellung und Projektentwicklung. Wir haben in den vergangenen Jahren für eine Vielzahl von Gesundheitsprojekten Fördermittel akquiriert und Managementaufgaben übernommen. Josef Hecken, der Unparteiische Vorsitzende im Gemeinsamen Bundesausschuss hat beim Norddeutschen Dialog der BARMER GEK 2015 den Innovationsfonds vorgestellt. 

Neues Interreg-Projekt: Knochenmark-Stammzellen für deutsch-dänische Biobank

15.09.2015

Kick-off bei Stryker Trauma in Schönkirchen. Deutsche und dänische Experten starten das Interreg-Projekt "BONEBANK". In einem innovativen Verfahren sollen Knochenmark-Stammzellen routinemäßig gewonnen und in einer grenzüberschreitenden Biobank eingelagert werden. DSN hat die Antragstellung begleitet und ist nun mit dem Projekt- und Finanzmanagement sowie der Projektkommunikation beauftragt.

Pilotstudie erstellt: Integrativer Ansatz bei Meerespolitik bringt mehrfachen Nutzen

21.08.2015

Die Pilotstudie „Nutzen der Berücksichtigung räumlicher Belange in Fachpolitiken am Beispiel der integrierten Meerespolitik“ ist nun fertiggestellt worden. Die Pilotstudie verdeutlicht unter anderem, dass die Meerespolitik mit ihrem integrativen Ansatz auch auf regionaler Ebene dazu führt, dass Fachpolitiken räumliche Belange und Wechselwirkungen zu anderen Fachpolitiken stärker wahrnehmen.

Hierdurch ergeben sich fünf Hauptnutzen für Fachpolitiken: Wissensgenerierung, Koordinierung und Interessenausgleich, Rechts- und Planungssicherheit, Kostenreduktion durch Effizienz sowie Optimierung von Sektorinteressen.

Die auf der Projektwebseite des BBSR kurz dargestellten Ergebnisse der Pilotstudie werden in einer ausführlicheren Form in einer Publikation des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung voraussichtlich im Herbst 2015 veröffentlicht

Roadmap zur systematischen Drittmitteleinwerbung für das Mads Clausen Institut

02.07.2015

DSN hat den Auftrag erhalten, für das Mads Clausen Institut an der University of Southern Denmark eine Roadmap für Fördermittel und Projektanträge zu erstellen. Damit systematisiert die international ausgerichtete Forschungseinrichtung für Spitzentechnologie ihre Drittmitteleinwerbung. Die Roadmap wird auf einer institutseigenen Datenbank basieren, in die Forschungsvorhaben, Projektideen und Kompetenzen sowie Programmziele und Entscheidungskriterien eingebracht werden. Zusammen mit adaptierten Organisationsstrukturen werden die Wissenschaftler somit weiter unterstützt, gezielt und effizient Fördermittel zu akquirieren.

DSN ist jetzt Mitglied im Life Science Nord e.V.

30.06.2015

DSN ist jetzt Mitglied im Life Science Nord e.V., einem Netzwerk von rund 200 Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Behörden. Die Mitglieder engagieren sich, um die Entwicklung und Wirtschaftskraft der Life-Science-Branchen in Hamburg und Schleswig-Holstein zu stärken. Die gemeinsamen Aktivitäten sind vielfältig: Qualifizierung, Marketing, Arbeitskreise, Fachveranstaltungen und vieles mehr. DSN kann dabei insbesondere seine Kompetenzen in der Entwicklung von innovativen Projekten ins Netzwerk einbringen.

DSN unterstützt künftig Dänemarks Technische Universität in der Fördermittelakquise

08.06.2015

DSN wurde in einer europaweiten Ausschreibung ausgewählt, Dänemarks Technische Universität (DTU) in der Fördermittelakquise zu unterstützen. Damit ist DSN die einzige deutsche Agentur in einem Pool von fünf Dienstleistern, die in den nächsten vier Jahren die Antragstellung bei Förderprojekten für die DTU begleiten werden.
„Schon jetzt ist DTU sehr erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln. Mit diesem Rahmenvertrag geht sie noch einen Schritt weiter und führt den Trend zur Professionalisierung der Fördermittelakquise von Hochschulen an“, so Frank Jürgensen, stellvertretender Geschäftsführer von DSN.
DTU zählt zu den renommiertesten Universitäten in der Welt und gehört im Forschungsbereich zu den 20 meist zitierten Einrichtungen in wissenschaftlichen Veröffentlichungen.