News-Archiv - Page 3 of 22 - Page 3 of 22 - Page 3 of 22 - Page 3 of 22

Aktuelles Stellenangebot bei DSN für Projektkommunikation und -koordination

10.09.2021

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zu sofort oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmanager*in für Projektkommunikation und -koordination in Vollzeit oder Teilzeit. Die Stelle ist unbefristet.

FucoSan-Netzwerk: Video zeigt grenzüberschreitende Kooperation in Sachen Algen

03.09.2021

Zum Projektabschluss haben die FucoSan-Partner ein Video über ihre Arbeit produzieren lassen. Stimmungsvolle Bilder zeigen den großen Schatz, der vor unserer Haustür in der Ostsee liegt, und wie ihn die Partner heben: Die bioaktiven Inhaltsstoffe der Braunalgen, die Fucoidane, wurden auf ihre Verwendung in der Medizin und Kosmetik untersucht. Die Beteiligten betonen in den Interviews die besondere Bedeutung der deutsch-dänischen Zusammenarbeit. Interreg Deutschland-Danmark hatte zunächst FucoSan drei Jahre und dann noch einmal FucoSan-Netzwerk für ein Jahr gefördert.

Präsenzveranstaltung bei DSN: „Wissen teilen – Projektteams erfolgreich managen“

24.08.2021

Wie managen wir Projektteams erfolgreich? Wie gestalten wir den Projektstart, schaffen ein gemeinsames Verständnis der Projektziele, klären Rollen und planen Projektaufgaben? Wie gestalten wir projektinterne Kommunikation und führen im laufenden Projekt Konfliktlösungen herbei? Wie begegnen wir Chancen und Risiken im Kooperations- und Projektkontext? In einer Präsenzveranstaltung im Rahmen der Digitalen Woche Kiel 2021 gibt DSN an drei Tagen Antworten auf diese und weitere Fragen. 

Öffentlichkeitsarbeit für FraDiv – ein Projekt zur Biodiversität der Wälder

22.08.2021

Im gesamten Gebiet des Landes Schleswig-Holsteins soll erstmalig untersucht werden, wie sich das Eschentriebsterben auf die Biodiversität der Wälder auswirkt. Dabei werden waldbauliche Empfehlungen für den langfristigen Erhalt der Biodiversität erarbeitet. Das Projekt „FraDiv“ wird vom Bundesamt für Naturschutz im Programm Biologische Vielfalt gefördert. Insgesamt stehen 2,4 Mio. Euro zur Verfügung. DSN Connecting Knowledge wurde beauftragt, für das Projekt einen eigenständigen Internetauftritt zu erstellen und eine Fachkonferenz in 2022 zu organisieren.

Filmdreh bei DSN, um FucoSan ins rechte Licht zu setzen

20.08.2021

Diese Woche wurde der Besprechungsraum im DSN-Büro kurzzeitig in ein Filmstudio verwandelt: Das Team von WE ARE VISION filmte ein Online-Meeting der deutschen und dänischen Partner des FucoSan-Netzwerks. Die Aufnahmen sind für ein Imagevideo, das zeigen soll, wie die deutsch-dänische Zusammenarbeit in dem Interreg-Projekt funktioniert. Das FucoSan-Netzwerk ist ein grenzüberschreitendes Cluster, das die Nutzung der aus Braunalgen gewonnenen Fucoidane vorantreibt

DSN unterstützt die Digitale Woche Kiel ein weiteres Jahr

16.08.2021

Auch dieses Jahr zeigt die Digitale Woche Kiel vom 12. bis 19. September die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung auf. Das Digitalfestival findet mittlerweile zum fünften Mal in Folge statt. Um die Initiative zu unterstützen, bleibt DSN Mitglied im Friends-Club der diwokiel. Nach einer Veranstaltungspause im letzten Jahr ist DSN auch wieder mit einer eigenen Präsenzveranstaltung „Wissen teilen – Projektteams erfolgreich managen“ dabei und beantwortet Fragen rund ums Thema Projektteammanagement.

Kompetenz bei DSN: PRINCE2 Foundation und Practitioner erfolgreich absolviert

22.07.2021

Unsere Mitarbeiterin Fenja Gengelazky ist nun zertifizierte PRINCE2-Projektmanagerin. Sie hat 2020 und 2021 die umfangreichen Weiterbildungen zu PRINCE2 Foundation sowie PRINCE2 Practitioner absolviert und die Prüfungen erfolgreich bestanden. Das erworbene Wissen setzt Fenja im Berufsalltag um: in den von ihr verantworteten Kooperationsprojekten, in der Projektentwicklung sowie als Beauftragte für Qualitätsmanagement bei DSN. So baut sie die PRINCE2-Bausteine aus Grundprinzipien, Themen und Prozessen unmittelbar in die DSN-interne Projektmanagementkultur ein und gibt sie an alle Mitarbeiter*innen weiter.
PRINCE2 steht für „Projects IN Controlled Environments” und ist eine prozessorientierte Methode für strukturiertes und effektives Projektmanagement. Sie wird weltweit anerkannt und verwendet.

DSN-interne Weiterbildung: Erwartungshaltungen erfahren

06.07.2021

Einmal im Jahr führt das DSN-Team seinen internen Projektmanagementtag durch, um neue Optimierungspotenziale für den Arbeitsalltag im Kooperationsmanagement zu finden. Dieses Jahr wurden die bestehenden Herausforderungen in den aktuellen Projekten jeweils aus der Rolle des Träumers, des Kritikers und des Realisten beleuchtet. Um noch kundenorientier agieren zu können, haben die DSN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Persona entwickelt und mögliche Erwartungshaltungen ihrer Kund*innen reflektiert. „Der Kunde steht bei unserer Arbeit immer im Fokus. Deshalb beschäftigen wir uns regelmäßig damit, welche Erwartungen unserer Kunden in der Zusammenarbeit besonders zu berücksichtigen sind,“ betont Gesine Stück, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei DSN.

Innovationen beschleunigen – die Access & Acceleration-Plattform ist online

26.05.2021

Die Partner von Access & Acceleration arbeiten an einer deutsch-dänischen Innovationsplattform für den Gesundheitssektor. In verschiedenen Teams haben die Partner die unterschiedlichen Stadien des Innovationzyklus näher beleuchtet: von der Entstehung neuer Ideen im Gesundheitswesen über die Prüfung der Produkt- und Angebotsentwicklung anhand zweier Piloten bis hin zur Markteinführung. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, sich miteinander zu vernetzen und grenzüberschreitende Kooperationen einzugehen, um gemeinsam innovative Ideen und Technologien im Gesundheitssektor umzusetzen. Nun ist sie veröffentlicht und frei zugänglich.
„Die Access & Acceleration-Plattform wurde von uns aufgebaut und entwickelt, um das vorhandene Innovationspotenzial aus den zwei verschiedenen Gesundheitssystemen effektiv zu nutzen. Unsere Plattform begleitet den Nutzer entlang des Innovationszyklus und stellt ihm Methoden zur gezielten Steuerung von Innovationsprozessen zur Verfügung“, sagt Katharina Rubahn vom Projektpartner Süddänische Universität.

Mehr Gesundheit aus dem Meer: FucoSan entwickelt als Netzwerk weitere Projekte.

13.05.2021

Am 11. Mai 2021 hat sich die Steuerungsgruppe von FucoSan-Netzwerk getroffen, um das weitere strategische Vorgehen zu beraten. Im Zentrum des Treffens stand der Vortrag „Leitfaden zur politischen Netzwerkarbeit“ von Anders Lysholm Jacobsen. Der Berater für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vom UdviklingsRåd Sønderjylland gab den deutschen und dänischen Partnern Hinweise für ihre Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern.
Das FucoSan-Netzwerk hat sich auf die Nutzung von Algen und ihren Bestandteilen spezialisiert. Ziel der deutschen und dänischen Partner ist es, das bestehende Netzwerk auszubauen und gemeinsam neue Projekte zu Algen-basierten Anwendungen in der Grenzregion zu entwickeln. Außerdem wollen die Partner systematisch Fördermittelmöglichkeiten und Wege der Kommerzialisierung finden, um die kontinuierliche Produktentwicklung voranzutreiben. DSN ist damit beauftragt, den Netzwerkausbau durch Prozessbegleitung und Moderation sowie Projektkommunikation zu unterstützen.