News-Archiv - Page 6 of 25 - Page 6 of 25 - Page 6 of 25 - Page 6 of 25

Öffentlichkeitsarbeit für FraDiv – ein Projekt zur Biodiversität der Wälder

22.08.2021

Im gesamten Gebiet des Landes Schleswig-Holsteins soll erstmalig untersucht werden, wie sich das Eschentriebsterben auf die Biodiversität der Wälder auswirkt. Dabei werden waldbauliche Empfehlungen für den langfristigen Erhalt der Biodiversität erarbeitet. Das Projekt „FraDiv“ wird vom Bundesamt für Naturschutz im Programm Biologische Vielfalt gefördert. Insgesamt stehen 2,4 Mio. Euro zur Verfügung. DSN Connecting Knowledge wurde beauftragt, für das Projekt einen eigenständigen Internetauftritt zu erstellen und eine Fachkonferenz in 2022 zu organisieren.

Filmdreh bei DSN, um FucoSan ins rechte Licht zu setzen

20.08.2021

Diese Woche wurde der Besprechungsraum im DSN-Büro kurzzeitig in ein Filmstudio verwandelt: Das Team von WE ARE VISION filmte ein Online-Meeting der deutschen und dänischen Partner des FucoSan-Netzwerks. Die Aufnahmen sind für ein Imagevideo, das zeigen soll, wie die deutsch-dänische Zusammenarbeit in dem Interreg-Projekt funktioniert. Das FucoSan-Netzwerk ist ein grenzüberschreitendes Cluster, das die Nutzung der aus Braunalgen gewonnenen Fucoidane vorantreibt

DSN unterstützt die Digitale Woche Kiel ein weiteres Jahr

16.08.2021

Auch dieses Jahr zeigt die Digitale Woche Kiel vom 12. bis 19. September die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung auf. Das Digitalfestival findet mittlerweile zum fünften Mal in Folge statt. Um die Initiative zu unterstützen, bleibt DSN Mitglied im Friends-Club der diwokiel. Nach einer Veranstaltungspause im letzten Jahr ist DSN auch wieder mit einer eigenen Präsenzveranstaltung „Wissen teilen – Projektteams erfolgreich managen“ dabei und beantwortet Fragen rund ums Thema Projektteammanagement.

Kompetenz bei DSN: PRINCE2 Foundation und Practitioner erfolgreich absolviert

22.07.2021

Unsere Mitarbeiterin Fenja Gengelazky ist nun zertifizierte PRINCE2-Projektmanagerin. Sie hat 2020 und 2021 die umfangreichen Weiterbildungen zu PRINCE2 Foundation sowie PRINCE2 Practitioner absolviert und die Prüfungen erfolgreich bestanden. Das erworbene Wissen setzt Fenja im Berufsalltag um: in den von ihr verantworteten Kooperationsprojekten, in der Projektentwicklung sowie als Beauftragte für Qualitätsmanagement bei DSN. So baut sie die PRINCE2-Bausteine aus Grundprinzipien, Themen und Prozessen unmittelbar in die DSN-interne Projektmanagementkultur ein und gibt sie an alle Mitarbeiter*innen weiter.
PRINCE2 steht für „Projects IN Controlled Environments” und ist eine prozessorientierte Methode für strukturiertes und effektives Projektmanagement. Sie wird weltweit anerkannt und verwendet.

DSN-interne Weiterbildung: Erwartungshaltungen erfahren

06.07.2021

Einmal im Jahr führt das DSN-Team seinen internen Projektmanagementtag durch, um neue Optimierungspotenziale für den Arbeitsalltag im Kooperationsmanagement zu finden. Dieses Jahr wurden die bestehenden Herausforderungen in den aktuellen Projekten jeweils aus der Rolle des Träumers, des Kritikers und des Realisten beleuchtet. Um noch kundenorientier agieren zu können, haben die DSN-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Persona entwickelt und mögliche Erwartungshaltungen ihrer Kund*innen reflektiert. „Der Kunde steht bei unserer Arbeit immer im Fokus. Deshalb beschäftigen wir uns regelmäßig damit, welche Erwartungen unserer Kunden in der Zusammenarbeit besonders zu berücksichtigen sind,“ betont Gesine Stück, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei DSN.

Innovationen beschleunigen – die Access & Acceleration-Plattform ist online

26.05.2021

Die Partner von Access & Acceleration arbeiten an einer deutsch-dänischen Innovationsplattform für den Gesundheitssektor. In verschiedenen Teams haben die Partner die unterschiedlichen Stadien des Innovationzyklus näher beleuchtet: von der Entstehung neuer Ideen im Gesundheitswesen über die Prüfung der Produkt- und Angebotsentwicklung anhand zweier Piloten bis hin zur Markteinführung. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, sich miteinander zu vernetzen und grenzüberschreitende Kooperationen einzugehen, um gemeinsam innovative Ideen und Technologien im Gesundheitssektor umzusetzen. Nun ist sie veröffentlicht und frei zugänglich.
„Die Access & Acceleration-Plattform wurde von uns aufgebaut und entwickelt, um das vorhandene Innovationspotenzial aus den zwei verschiedenen Gesundheitssystemen effektiv zu nutzen. Unsere Plattform begleitet den Nutzer entlang des Innovationszyklus und stellt ihm Methoden zur gezielten Steuerung von Innovationsprozessen zur Verfügung“, sagt Katharina Rubahn vom Projektpartner Süddänische Universität.

Mehr Gesundheit aus dem Meer: FucoSan entwickelt als Netzwerk weitere Projekte.

13.05.2021

Am 11. Mai 2021 hat sich die Steuerungsgruppe von FucoSan-Netzwerk getroffen, um das weitere strategische Vorgehen zu beraten. Im Zentrum des Treffens stand der Vortrag „Leitfaden zur politischen Netzwerkarbeit“ von Anders Lysholm Jacobsen. Der Berater für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit vom UdviklingsRåd Sønderjylland gab den deutschen und dänischen Partnern Hinweise für ihre Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern.
Das FucoSan-Netzwerk hat sich auf die Nutzung von Algen und ihren Bestandteilen spezialisiert. Ziel der deutschen und dänischen Partner ist es, das bestehende Netzwerk auszubauen und gemeinsam neue Projekte zu Algen-basierten Anwendungen in der Grenzregion zu entwickeln. Außerdem wollen die Partner systematisch Fördermittelmöglichkeiten und Wege der Kommerzialisierung finden, um die kontinuierliche Produktentwicklung voranzutreiben. DSN ist damit beauftragt, den Netzwerkausbau durch Prozessbegleitung und Moderation sowie Projektkommunikation zu unterstützen.

CAPTN Energy – erneuerbare Energien für maritime Anwendungen

03.05.2021

CAPTN Energy erhält eine Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, um ein Konzept zu entwickeln, mit dem die Speicherung, Übertragung und Nutzung von erneuerbaren Energien für maritime Anwendungen etabliert werden kann. Treiber des regionalen Bündnisses sind die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Fachhochschule Kiel sowie die thyssenkrupp Marine Systems GmbH. Unterstützt wird die Initiative von derzeit 20 Bündnispartnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Landeshauptstadt Kiel. CAPTN Energy entwickelt nun ein Konzept, um dann die systematische Vernetzung von energietechnischen Kompetenzen der Region Kiel und des maritimen Raums entlang des Nord-Ostsee-Kanals voranzutreiben. DSN hat die Antragsstellung zur BMBF-Förderung unterstützt und macht begleitet nun die Strategieentwicklung in der Konzeptphase. Am 17. Juni findet eine Infoveranstaltung für alle Interessierte statt.

Alles neu macht der Mai: DSN eröffnet Büro im Wissenschaftszentrum Kiel

30.04.2021

DSN Connecting Knowledge eröffnet neben seinem Büro in der Andreas-Gayk-Straße nun auch Räumlichkeiten im Kieler Wissenschaftszentrum. „Für uns als Kieler Agentur für Kooperation ist das Wissenschaftszentrum ein strategisch hervorragender Standort. Hier wollen wir präsent sein und die Möglichkeiten zur Vernetzung nutzen“, erläutert Geschäftsführer Ralf Duckert.

Best Practices in Nachhaltigkeit – SARA-Veranstaltung zeigt, wie es gehen kann

23.04.2021

Wie können die UN-Nachhaltigkeitsziele vor Ort in Unternehmen und Verwaltungen umgesetzt werden? Zur Beantwortung dieser Frage hatten die Partner des SARA-Projektes am 22. April 2021 zur Online-Veranstaltung „Best Practices in Nachhaltigkeit“ eingeladen. Deutsche und dänische Firmen und öffentliche Verwaltungen stellten ihre Maßnahmen zu dem Thema vor. Die über 70 Teilnehmer*innen nahmen zahlreiche Anregungen mit.