Qualitäts- und Wissensmanagement

Wir verfügen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach DIN ISO EN 9001. Seit 2010 werden wir jährlich rezertifiziert (aktuelles Zertifikat)

2023 wurden wir mit EcoShip60 zum ZIM-Netzwerk des Jahres vom Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die hervorragende Netzwerkarbeit und die besonders erfolgreiche Nutzung der Projektergebnisse.

 

Bereits 2012 wurde DSN für sein exzellentes Wissensmanagement ausgezeichnet.

Wir erbringen Leistungen, die wir in hoher Qualität beherrschen und genau auf die Anforderungen unserer Kund*innen ausrichten. Hierfür haben wir Prozesse und Standards entwickelt, die wir auf der Grundlage von Rückmeldungen unserer Kunden sowie unserer eigenen laufenden Messung und Analyse der Qualität kontinuierlich prüfen und verbessern.

Wissens- und Qualitätsmanagement sind zentrale Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Effizientes Wissensmanagement sorgt dafür, dass das Wissen in unserem projektbasierten Unternehmen geteilt und weiterentwickelt wird.

Unsere Tools zur Umsetzung sind:

  • Firmeneigenes Wiki mit DSN-Wissen zu Projekten, Prozessen und Tools
  • Digitales Qualitätsmanagementhandbuch (integriert im DSN.Wiki)
  • Digitales Projektmanagementhandbuch zur Entwicklung der PM-Kompetenzen (auch integriert im DSN.Wiki)
  • Internetbasierte Plattformen wie SharePoints für die interne Organisation und für die Projekte als Dienstleistung für unsere Kund*innen
  • Daily Scrum und Brötchen-Freitag für den täglichen Austausch und die interne Weiterbildung.

Der Schlüssel für unser Qualitäts- und Wissensmanagement sind aller Mitglieder im DSN-Team: ihre Offenheit, Motivation und Kompetenzen sowie ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Leistungen kontinuierlich zu verbessern und sie dauerhaft im Unternehmen zu verankern. Diese Kultur des Lernens und Verbesserns pflegen wir.