Referenzen

REAKT 2023 - Fördermittelakquise

Der Schienenverkehr ist eine Schlüsselkomponente für nachhaltige, klimafreundliche Mobilität und spielt für eine Mobilitätswende im Hinblick auf den Klimawandel eine entscheidende Rolle. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, insbesondere im ländlichen Raum. Diese Bahnstrecken müssen wirtschaftlich und zugleich sicher und effizient betrieben werden. Ziel der REAKT-Initiative ist es, die stillgelegte Bahnstrecke Malente-Lütjenburg zu reaktivieren und einen nachhaltigen Schienen-Personen-Nahverkehr zu ermöglichen. Bis dahin dient die Strecke als Reallabor für universitäre und unternehmerische Forschungsvorhaben, um innovative Bahntechnologien im ländlichen Raum zu testen. Neben Projekten zu KI und autonomem Fahren sollen auch Projekte der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Entwicklung innovativer Fahrzeugkonzepte durchgeführt werden.

DSN ist mit der Fördermittelakquise beauftragt.

Förderzusage bei DATIpilot

Im Mai 2024 hat sich die REAKT-Initiative im DATIpilot-Programm gegen 483 Bewerbungen durchgesetzt. REAKT gehört damit zu den 20 ausgewählten Innovationscommunities, die den Experimentierraum „DATIpilot“ mitgestalten werden, um neue, effektive Transferansätze zu entwickeln. Damit erhält die Initiative in den nächsten vier Jahren bis zu 5 Millionen Euro Fördermittel vom Forschungsministerium.
REAKT möchte mit der Förderung technologische und soziale Innovationen im Bereich Schiene im ländlichen Raum vorantreiben. Diese Förderzusage unterstreicht das hohe Innovationspotenzial und die wissenschaftliche Fundierung der REAKT-Initiative.

DSN hat das transdisziplinäre Team aus Wissenschaft und Wirtschaft bei der Antragsentwicklung und im Prozess der Bewerbung unterstützt.

Steckbrief

  • Auftraggeber
  • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Tätigkeiten DSN
  • Fördermittel
  • Jahr
  • 2023
Ihr Kontakt
Daniel Klose

Tel. +49 431 99 69 66-40

E-Mail senden