News

DSN.Newsletter

Der DSN.Newsletter erscheint vierteljährlich und informiert Sie über unsere Aktivitäten. Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren:

Maritime Lösungen in öffentlichen 5G-Netzen - Abschlusskonferenz des CAPTN-Projekts Förde 5G

27.08.2024

Anwendungsnahe Forschung zu neuen Potenzialen in der ferngesteuerten und autonomen Schifffahrt, der automatisierten Hafenlogistik und dem Segelsport – und all das im öffentlichen 5G-Netz. Nach knapp drei Jahren intensiver Zusammenarbeit präsentieren die Förde 5G-Projektpartner ihre Forschungsergebnisse zum 5G-Kommunikationsstandard für die maritime Wirtschaft auf einer Abschlusskonferenz. Am 29. Oktober gibt es im Kieler Ratssaal eine Zusammenfassung der Projektergebnisse, Impulsvorträge aus den Arbeitsgruppen, eine Ausstellung mit Postern und Demonstratoren, eine offene Fishbowl-Diskussion sowie reichlich Möglichkeiten zum intensiven Austausch.
DSN hatte die Konzeptionsphase und Antragstellung in 2020 unterstützt und ist seit 2021 mit dem Projektmanagement beauftragt.

AktivRegionen Schleswig-Holstein glänzen mit neuem Webauftritt

15.08.2024

Das Netzwerk der AktivRegionen Schleswig-Holstein hat seinen Webauftritt mit einer frischen und modernen Gestaltung neu aufgelegt. Eine benutzerfreundlichere Oberfläche macht es jetzt noch einfacher, sich einen Überblick über die 22 regionalen „Ideenschmieden“ im ländlichen Raum zu verschaffen.
Die „eigene“ AktivRegion lässt sich schnell über die Gemeinde-Suche oder über die interaktive Karte aller AktivRegionen finden. Neben dem neuen Design wurden auch technische Aspekte verbessert wie die Darstellung auf mobilen Endgeräten, die Browserkompatibilität oder die Suchmaschinenoptimierung.
DSN ist mit dem Netzwerkmanagement der AktivRegionen beauftragt. Der Webauftritt wurde in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Mediendiele modernisiert.

Innovative Verknüpfung von Meeresforschung und Gesundheitsversorgung auf der BlueHealthTech-Konferenz im Landeshaus

03.07.2024

Am 1. Juli fand im schleswig-holsteinischen Landeshaus die BlueHealthTech-Konferenz 2024 statt. Die Konferenz bot viel Raum für Diskussionen über gute Bedingungen für Innovationen in Schleswig-Holstein. Die im Rahmen des BlueHealthTech-Bündnisses geförderten Projektpartner*innen stellten ihre Projekte an Posterwänden vor und ermöglichten so einen direkten Dialog mit den über 100 Teilnehmenden. „Die Konferenz war ein wichtiger Schritt, um die transdisziplinäre Forschung zwischen Meereswissenschaften und medizinischer Versorgung einem größeren Kreis vorzustellen und damit weitere Vernetzungen zu initiieren“, so DSN-Projektmanagerin Alexia Krug von Nidda.
DSN hat das Netzwerk mit aufgebaut und die Antragserstellung im WIR-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung begleitet. Seit 2022 bildet DSN mit dem GEOMAR gemeinsam das Bündnisbüro mit den Aufgaben wie Bündnismanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

DSN präsentiert Bündnisarbeit auf dem Forum der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement

10.06.2024

Zeit für Projektmanagement – mit dieser Forderung leitete Prof. Peter Thuy, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) e.V., das PM Forum in Hamburg ein. In Zeiten des ständigen Wandels sei es entscheidend, komplexe Aufgaben systematisch organisiert anzugehen. 450 Teilnehmende erhielten Praxiseinblicke in regionale Projekte und konkrete Impulse für die eigene Arbeit. So auch Britt Lorenzen. Die DSN-Projektmanagerin berichtete aus dem DSN-Maschinenraum des Innovationsbündnisses „BlueHealthTech“: So wurde aus der Idee ein gefördertes Bündnis. So ist das Bündnis organisiert. So stellen wir die kooperative Entscheidungsfindung sicher.

Wir sind in den Kieler Wissenschaftspark umgezogen

08.05.2024

DSN Connecting Knowledge hat sein Büro seit dem 1. Mai 2024 im Wissenschaftspark Kiel, genauer gesagt im Alexander-Behm-Haus in der Neufeldtstraße 6.
„Der neue Standort im Wissenschaftspark bietet uns ein extrem innovatives Umfeld. Wir fühlen uns als Agentur für Kooperationsmanagement genau am richtigen Platz“, erläutert DSN-Geschäftsführer Ralf Duckert.

Wissensmanagement: DSN zeigt praxisnahe Einblicke und Tools in der Fachhochschule Kiel

24.04.2024

Wie kann ein Unternehmen ein Wissensmanagement aufbauen und Kooperationen erfolgreich managen? Das war das Thema der "Vorlesung” am 23. April, die Britt Lorenzen vor Studierenden der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Kiel gehalten hat. „DSN konnte den Studierenden eindrucksvoll Prozesse, Werkzeuge und wichtige Leitlinien der Zusammenarbeit vermitteln. Wissensmanagement stützt erfolgreiche Kommunikation und Schnittstellenmanagement“, freute sich Seminarleiter Prof. Boris Pawlowski. Weil dem Professor für Öffentlichkeitsarbeit die praxisnahe Lehre sehr wichtig ist, lädt er regelmäßig Unternehmen zu sich in die Hochschule ein. 
Wie der Aufbau so eines Wissensmanagements als unsichtbares Netzwerk funktioniert, zeigte die DSN-Projektmanagerin den Studierenden am Beispiel des BlueHealthTech-Bündnisses. Durch das langjährige Management von Projekten und Netzwerken verfügt DSN über umfangreiche Erfahrungen, wie verbindliche Kommunikation und transparente Organisation funktionieren.

News-Archiv

Finden Sie hier ältere News.

Ihr Kontakt
Ihr Ansprechpartner
Gesine Stück

Tel. +49 431 99 69 66-80

E-Mail senden