News-Archiv - Page 2 of 25 - Page 2 of 25 - Page 2 of 25 - Page 2 of 25

Erfolgreicher Projektabschluss – grenzüberschreitend „Medical Microtechnology“ studieren

23.02.2023

Welche Rolle spielen Mikrosysteme in der zukünftigen Medizintechnik? Antworten auf diese Frage und andere lieferte die gestrige Abschlusskonferenz des Projekts „Medical Microtechnology“ in Lübeck.

In den vergangenen drei Jahren haben die Projektpartner den gleichnamigen deutsch-dänischen Studiengang entwickelt, der Studierende erstmalig grenzübergreifend im Bereich der Medizintechnik und der Mikrotechnologie ausbildet. Die herausragende Zusammenarbeit soll die Blaupause für weitere gemeinsame Studiengänge sein.

DSN hat die Antragstellung für das Interreg-Projekt unterstützt und war mit dem Projekt- und Finanzmanagement sowie der Projektkommunikation beauftragt.

DSN beim GEOMAR PACT – Academia meets Companies

10.02.2023

Wirtschaft und Wissenschaft zusammenbringen – wie geht das? Zum Beispiel mit dem GEOMAR-Hospitationsprogramm, bei dem Postdocs für drei Monate in einer geförderten Hospitation bei Unternehmen mitarbeiten. Viele der promovierten Wissenschaftler*innen haben Interesse an Karriereoptionen in Firmen, die in Schleswig-Holstein im marinen Themenbereich tätig sind. Deshalb war DSN zum „GEOMAR PACT – Academia meets Companies“ eingeladen. Projektleiterin Britt Lorenzen hat unsere Agentur für Kooperationsmanagement vorgestellt und im anschließenden Speed-Dating im Einzelgespräch alle Fragen beantwortet. Ein tolles Format, das interessante Kontakte ermöglicht hat!

Die DSN-Erfolgsbilanz: 59 Mio. Euro Fördermittel in den letzten drei Jahren eingeworben

16.12.2022

Öffentliche Mittel für die Finanzierung von Projekten sind ein wichtiger Motor für Innovation. Doch vielen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen fehlen häufig die Ressourcen für die Entwicklung eines Kooperationsprojektes, das über öffentliche Mittel gefördert werden soll. Wer hält schon ausreichend Personal mit den dafür erforderlichen Kompetenzen und Erfahrungen in den eigenen Reihen vor?
DSN hat sich in diesem Bereich extrem professionalisiert, entwickelt die Projekte und Anträge gemeinsam mit den Projektpartnern und hat seit 2020 Fördermittel in Höhe von rund 59 Mio. Euro für unsere Kunden akquiriert.

Neue Wege in der Pflege: Modellprojekt „Autonome Ambulante Pflege“ in Dithmarschen abgeschlossen

09.12.2022

Der Pflegedienst Mook we gern gGmbH hat in dem im November beendeten 3-jährigen Modellprojekt „Autonome ambulante Pflegeteams – mehr Menschlichkeit für ein attraktives Arbeitsfeld“ Beachtliches geleistet: ein neues Modell der ambulanten Pflege entwickelt, das Modell in einem Pilotbetrieb in Heide erprobt sowie die Prozesse und Ergebnisse laufend evaluiert. Nun ist die Ergebnisdokumentation in einem Prozesshandbuch verfügbar.
DSN hat die Antragsstellung in drei Förderprogrammen unterstützt und war danach maßgeblich beteiligt an Teamaufbau und -entwicklung sowie am Projektmanagement. „Wir haben zahlreiche praktische Erkenntnisse aus dem Projekt in dem Prozesshandbuch dokumentiert. Das Handbuch unterstützt eine Übertragung des Konzepts für autonomes Arbeiten auf andere Pflegedienste und eine mögliche Übernahme in die Regelversorgung“, so die DSN-Projektleiterin Britt Lorenzen.

DSN präsentiert in Berlin auf ZIM-Jubiläumsveranstaltung das Netzwerk EcoShip60

15.11.2022

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hatte am 10. November 2022 zur ZIM-Netzwerkjahrestagung „ZIM: Wandel durch Innovationen - 20 Jahre erfolgreiches Netzwerken“ eingeladen. Gemeinsam Ideen und marktfähige Lösungen für Zukunftsfragen zu entwickeln, das ist der Kern der ZIM-Innovationsnetzwerke.
Auf der Jahrestagung hat Ralf Duckert das erfolgreiche ZIM-Netzwerk EcoShip60 vorgestellt: Wie initiiert das Netzwerkmanagement Innovationen? Wie arbeiten die Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen? Mit welchen Lösungen haben die Partner die Herausforderungen bestanden? Die Veranstaltung war ein spannender Erfahrungsaustausch!

Young Crew PM Summit 2022 in Hannover: Lernen und Austausch garantiert!

01.11.2022

Unsere Kollegin Fenja Gengelazky hat den Young Crew PM Summit 2022 mitorganisiert. Am 28. und 29. Oktober 2022 gab es in Hannover inspirierende Vorträge und interaktive Workshops. Die DSN-Mitarbeiter Lorenz Reimer und Klaas Fröhlich haben an der Kompakt-Fortbildung teilgenommen ebenso wie unsere Praktikant*innen Lea und Sebastian. Klaas ist begeistert: "Ich habe in kurzer Zeit Projektmanagement als systematischen Ansatz zur Zielerreichung und Umsetzung noch besser verstanden. Das hilft mir sehr bei meiner Arbeit bei DSN." Auch das Netzwerken war Ziel der Veranstaltung – unter anderem beim Gala-Abend im Zoo Hannover.

5G-Projekt auf der Kieler Förde – Infos auf der Website

10.10.2022

Systeme entwickeln und erproben, die den Mobilfunkstandard 5G nutzen – das ist das Ziel des Projekts Förde 5G. Die Projektpartner*innen möchten autonom fahrende Verkehrsträger zu Wasser ermöglichen und langfristig miteinander vernetzen.  Auch die Kieler Segler*innen und die Hafenwirtschaft sollen von 5G profitieren. Wie das funktionieren soll und welche Partner*innen in diesem Projekt zusammenarbeiten, erfährt man auf der Förde 5G-Website.

Gesund bei der Arbeit, Gesundheitstag bei DSN

30.09.2022

Heute findet das jährliche Gesundheitsseminar statt, diesmal bei der AOK NordWest. Wir starten mit Koordinationsübungen und werfen uns gegenseitig Bälle an den Kopf. Bälle in der Luft halten müssen wir auch als Projektmanager*innen bei unserer Arbeit. Dafür, dass das uns kein Kopfzerbrechen bereitet, sorgt auch das betriebliche Gesundheitsmanagement bei DSN. Durch gesunde Arbeitsbedingungen und eine hohe Zufriedenheit am Arbeitsplatz fördern wir die Gesundheit und die Motivation aller Kolleg*innen. 

Praxisnahes Studium – DSN unterstützt Fachsymposium der Medienstudiengänge an der FH Kiel

19.09.2022

Komplexität verstehen und herunterbrechen – das ist eine Kompetenz, die Arbeitgeber von ihren künftigen Mitarbeitenden erwarten. Was sollte ein praxisnahes Studium noch vermitteln? Und wie wollen junge Menschen künftig arbeiten? Diese Fragen wurden am 16.9. beim Fachsymposium der Fachhochschule Kiel intensiv beleuchtet. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Studiengänge „Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation“ und „Angewandte Kommunikationswissenschaft“ waren Studierende, Lehrende und Unternehmen eingeladen, um sich auf Augenhöhe auszutauschen. DSN hat das Symposium finanziell unterstützt und steuerte bei der Diskussion die eigenen Erfahrungen bei, die das Unternehmen in den letzten Jahren mit den Praktikantinnen und Praktikanten gesammelt hat.

diwokiel 2022 nach zwei Corona-Jahren nun wieder mit buntem Programm

12.09.2022

Die Digitale Woche Kiel ist wieder gestartet mit einem Programm, das so bunt wie das Leben ist. „Digitale Lösungen spielen in all unseren Projekten eine große Rolle. Es ergeben sich damit einfach viel mehr Möglichkeiten für Innovation“, stellt DSN-Projektleiterin Fenja Gengelazky fest, die gerade drei Anträge für die Einreichung bei Interreg Deutschland-Danmark koordiniert hat. DSN Connecting Knowledge unterstützt als "friend" das Digital-Festival.